History

Milestones on the path to the Know-how Factory.

1980 Zimmer GmbH Technische Werkstätten, Rheinau The family-owned and operated company is founded in Rheinau-Freistett. Product developments in automation and handling technology soon helped the company make its breakthrough. Zimmer GmbH quickly established itself in the field of developing and manufacturing highly complex components and system solutions for prestigious OEM customers. What was once a garage operation rapidly becomes a high-tech company. It is now one of the leading manufacturers in its sector. Its standardized solutions for mechanical and plant engineering are valued worldwide as high-quality products. Planning, designing, producing, and assembling mechanical components: Zimmer GmbH Technische Werkstätten makes a name for itself as a skilled provider of technical services. The company has now been regarded as an important system supplier for more than ten years. Its customers are prestigious companies in the mechanical and plant engineering sector and the automotive industry. 1999 Sommer-automatic GmbH, Ettlingen One of the leading suppliers of pneumatic and electric handling components and systems in the world is incorporated. Sommer-automatic is an industry specialist with a clear focus and a comprehensive product range in the field of handling technology. Close cooperation with Zimmer GmbH Technische Werkstätten begins at the same time. This cooperation results in exemplary innovations for process automation in the areas of product management and research and development. 2004 Zimmer GmbH Dämpfungssysteme, Rheinau Company founded. Today it is one of the leading development partners in the furniture industry and is an unrivaled system partner for damping systems and innovative self-closing mechanisms, known as "soft close systems", which have now also found their way into other industries, such as the automotive sector. The company's customers include all of the major fitting and furniture manufacturers. The company is now recognized as a development pioneer and plant engineering company and is in demand all over the world. 2007 BENZ GmbH Werkzeugsysteme, Haslach/Kinzigtal Incorporation of this specialist in unit technology and powered tool systems. The company develops and produces pioneering wood and metal-processing tool systems for lathes and machining centers and, in 2009, forms a joint venture with the Homag Group. In the future, Benz will primarily be focusing on the wood and metal sector as a technological leader with their innovative tool systems and units. 2007 Zimmer GmbH Kunststofftechnik, Rheinau Company founded. The company manufactures series production components in metal, plastic, and elastomers (metal injection molding, plastic injection molding, elastomer technology, and innovative MIM technology). The company combines many years of experience, high flexibility, and a wide breadth of production. Comprehensive expertise in areas ranging from materials development, in-house moldmaking, and product development through to in-house post-processing has helped Zimmer Kunststofftechnik secure a very special market position. 2008 New production facilities are acquired in Rheinau (10,500 m2). 2011 A further 3,800 m2 of production and office space is built to expand the capacity offered by Zimmer GmbH. 2013 Zimmer Group GmbH, Rheinau The company decides on an enhanced strategic focus. Two successful individual companies are first of all combined to form a GmbH (the equivalent of a limited liability corporation). Zimmer GmbH Technische Werkstätten and Sommer-automatic GmbH merge to form Zimmer GmbH. The independent companies Zimmer GmbH Kunststofftechnik and Zimmer GmbH Dämpfungssysteme as well as Benz GmbH are to join with Zimmer GmbH to form the Zimmer Group. From now on, all products for the fields of handling technology, linear technology, and industrial and soft close damping technology will be developed under one roof and with even more efficiency than before. The shared goal: everything from a single source for the global market.
From now on, the Zimmer Group considers itself to be a Know-how Factory.

1980
Zimmer GmbH Technische Werkstätten, Rheinau
The family-owned and operated company is founded in Rheinau-Freistett. 
Product developments in automation and handling technology soon helped the company make its breakthrough. Zimmer GmbH quickly established itself in the field of developing and manufacturing highly complex components and system solutions for prestigious OEM customers. What was once a garage operation rapidly becomes a high-tech company. It is now one of the leading manufacturers in its sector. Its standardized solutions for mechanical and plant engineering are valued worldwide as high-quality products. Planning, designing, producing, and assembling mechanical components: Zimmer GmbH Technische Werkstätten makes a name for itself as a skilled provider of technical services. The company has now been regarded as an important system supplier for more than ten years. Its customers are prestigious companies in the mechanical and plant engineering sector and the automotive industry.

1999
Sommer-automatic GmbH, Ettlingen
One of the leading suppliers of pneumatic and electric handling components and systems in the world is incorporated. Sommer-automatic is an industry specialist with a clear focus and a comprehensive product range in the field of handling technology. Close cooperation with Zimmer GmbH Technische Werkstätten begins at the same time. This cooperation results in exemplary innovations for process automation in the areas of product management and research and development.

2004
Zimmer GmbH Dämpfungssysteme, Rheinau
Company founded. 
Today it is one of the leading development partners in the furniture industry and is an unrivaled system partner for damping systems and innovative self-closing mechanisms, known as "soft close systems", which have now also found their way into other industries, such as the automotive sector. The company's customers include all of the major fitting and furniture manufacturers. The company is now recognized as a development pioneer and plant engineering company and is in demand all over the world.

2007
Zimmer GmbH Kunststofftechnik, Rheinau
Company founded. 
The company manufactures series production components in metal, plastic, and elastomers (metal injection molding, plastic injection molding, elastomer technology, and innovative MIM technology). The company combines many years of experience, high flexibility, and a wide breadth of production. Comprehensive expertise in areas ranging from materials development, in-house moldmaking, and product development through to in-house post-processing has helped Zimmer Kunststofftechnik secure a very special market position.

2008
New production facilities are acquired in Rheinau (10,500 m2). 2011 A further 3,800 m2 of production and office space is built to expand the capacity offered by Zimmer GmbH.

2013
Zimmer Group GmbH, Rheinau
The company decides on an enhanced strategic focus. 
Two successful individual companies are first of all combined to form a GmbH (the equivalent of a limited liability corporation). Zimmer GmbH Technische Werkstätten and Sommer-automatic GmbH merge to form Zimmer GmbH. The independent companies Zimmer GmbH Kunststofftechnik and Zimmer GmbH Daempfungssysteme as well as Benz GmbH are to join with Zimmer GmbH to form the Zimmer Group. From now on, all products for the fields of handling technology, linear technology, and industrial and soft close damping technology will be developed under one roof and with even more efficiency than before. The shared goal: everything from a single source for the global market. From now on, the Zimmer Group considers itself to be a Know-how Factory

Historie

Meilensteine auf dem Weg zur Know-how Factory.

1980 Zimmer GmbH Technische Werkstätten, Rheinau Gründung des inhabergeführten Familienunternehmens in Rheinau-Freistett. Produktentwicklungen in der Automatisierungs- und Handhabungstechnik verschaffen der Firma schon bald den Durchbruch. Schon früh etabliert sich die Zimmer GmbH in der Entwicklung und Fertigung hochkomplexer Komponenten und Systemlösungen für namhafte OEM-Kunden. Aus dem einstigen Garagenbetrieb wird rasch ein Hightechunternehmen. Es zählt heute zu den führenden Herstellern der Branche. Weltweit schätzt man die standardisierten Lösungen für Maschinen- und Anlagenbau als Qualitätsprodukte. Planung, Konstruktion, Fertigung und Montage mechanischer Bauteile: Die Zimmer GmbH Technische Werkstätten macht sich auch als kompetenter Anbieter technischer Dienstleistungen einen Namen. Seit mehr als zehn Jahren gilt die Firma nun als wichtiger Systemlieferant. Kunden sind namhafte Unternehmen aus Maschinen- und Anlagenbau sowie der Automobilindustrie.1999 Sommer-automatic GmbH, Ettlingen Einer der weltweit führenden Anbieter von pneumatischen und elektrischen Handhabungskomponenten und Systemen wird integriert. Sommer-automatic ist Branchenspezialist mit klarer Fokussierung und einem umfassenden Portfolio im Bereich der Handhabungstechnik. Zeitgleich beginnt eine intensive Zusammenarbeit mit der Zimmer GmbH Technische Werkstätten. Beispielhafte Innovationen für die Prozessautomation gehen aus dieser Zusammenarbeit in den Bereichen Produktmanagement sowie Forschung und Entwicklung hervor.2004 Zimmer GmbH Dämpfungssysteme, Rheinau Gründung des Unternehmens. Es zählt heute zu den führenden Entwicklungspartnern der Möbelindustrie und ist einzigartiger Systempartner für Dämpfungssysteme und innovative Einzugsmechanismen, die so genannten Softclosesysteme, die zwischenzeitlich auch andere Branchen, wie den Automobilbereich, erobert haben. Zu den Kunden des Unternehmens zählen nahezu alle großen Beschlags- und Möbelhersteller. Als Entwicklungspionier und Anlagenbauer ist das Unternehmen mittlerweile weltweit gefragt und anerkannt.2007 BENZ GmbH Werkzeugsysteme, Haslach/Kinzigtal Eingliederung des Spezialisten für Aggregatetechnik und angetriebene Werkzeugsysteme. Das Unternehmen entwickelt und produziert zukunftsweisende holz- und metallverarbeitende Werkzeugsysteme für Drehmaschinen und Bearbeitungszentren und bildet seit 2009 ein Joint Venture mit der Homag Group. Die Kernaufgabe von Benz wird auch in Zukunft sein, als Technologieführer mit innovativen Werkzeugsystemen und Aggregaten den Holz- und Metallbereich zu prägen.2007 Zimmer GmbH Kunststofftechnik, RheinauGründung des Unternehmens. Es fertigt Serienbauteile in Metall, Kunststoff und Elastomeren (Metallpulverspritzguss, Kunststoffspritzguss, Elastomertechnik sowie die innovative MIM-Technologie). Das Unternehmen vereint langjährige Erfahrung, hohe Flexibilität und eine breite Fertigungstiefe. Die durchgängige Kompetenz von der Werkstoffentwicklung über den eigenen Werkzeugbau und die Produktentwicklung bis hin zur eigenen Nachbearbeitung hat der Zimmer Kunststofftechnik mittlerweile eine ganz besondere Marktposition verschafft.2008 Neue Produktionsstätten werden in Rheinau bezogen (10.500 m2).2011 Weitere 3.800 m2 Produktions- und Bürofläche werden zum Kapazitätsausbau der Zimmer GmbH errichtet.2013 Zimmer Group GmbH, Rheinau Entscheidung für eine geschärfte strategische Aufstellung. Zwei erfolgreiche Einzelunternehmen werden zunächst zu einer GmbH gebündelt. Die Zimmer GmbH Technische Werkstätten und die Sommer-automatic GmbH verschmelzen zur Zimmer GmbH. Die eigenständigen Gesellschaften Zimmer GmbH Kunststofftechnik und Zimmer GmbH Dämpfungssysteme sowie die Benz GmbH bilden in Zukunft mit der Zimmer GmbH die Zimmer Group. Unter einem Dach sollen weiterhin und noch konsequenter als bisher alle Produkte für die Technologiefelder Handhabungstechnik, Lineartechnik sowie industrielle und Softclose-Dämpfungstechnik entwickelt werden. Das gemeinsame Ziel: alles aus einer Hand für den globalen Markt. Die Zimmer Group versteht sich ab sofort als Know-how Factory.

1980
Zimmer GmbH Technische Werkstätten, Rheinau
Gründung des inhabergeführten Familienunternehmens in Rheinau-Freistett. Produktentwicklungen in der Automatisierungs- und Handhabungstechnik verschaffen der Firma schon bald den Durchbruch. Schon früh etabliert sich die Zimmer GmbH in der Entwicklung und Fertigung hochkomplexer Komponenten und Systemlösungen für namhafte OEM-Kunden. Aus dem einstigen Garagenbetrieb wird rasch ein Hightechunternehmen. Es zählt heute zu den führenden Herstellern der Branche. Weltweit schätzt man die standardisierten Lösungen für Maschinen- und Anlagenbau als Qualitätsprodukte. Planung, Konstruktion, Fertigung und Montage mechanischer Bauteile: Die Zimmer GmbH Technische Werkstätten macht sich auch als kompetenter Anbieter technischer Dienstleistungen einen Namen. Seit mehr als zehn Jahren gilt die Firma nun als wichtiger Systemlieferant. Kunden sind namhafte Unternehmen aus Maschinen- und Anlagenbau sowie der Automobilindustrie.

1999
Sommer-automatic GmbH, Ettlingen
Einer der weltweit führenden Anbieter von pneumatischen und elektrischen Handhabungskomponenten und Systemen wird integriert. Sommer-automatic ist Branchenspezialist mit klarer Fokussierung und einem umfassenden Portfolio im Bereich der Handhabungstechnik. Zeitgleich beginnt eine intensive Zusammenarbeit mit der Zimmer GmbH Technische Werkstätten. Beispielhafte Innovationen für die Prozessautomation gehen aus dieser Zusammenarbeit in den Bereichen Produktmanagement sowie Forschung und Entwicklung hervor.

2004
Zimmer GmbH Daempfungssysteme, Rheinau
Gründung des Unternehmens. Es zählt heute zu den führenden Entwicklungspartnern der Möbelindustrie und ist einzigartiger Systempartner für Dämpfungssysteme und innovative Einzugsmechanismen, die so genannten Softclosesysteme, die zwischenzeitlich auch andere Branchen, wie den Automobilbereich, erobert haben. Zu den Kunden des Unternehmens zählen nahezu alle großen Beschlags- und Möbelhersteller. Als Entwicklungspionier und Anlagenbauer ist das Unternehmen mittlerweile weltweit gefragt und anerkannt.

2007
BENZ GmbH Werkzeugsysteme, Haslach/Kinzigtal
Eingliederung des Spezialisten für CNC-Aggregatetechnik. Das Unternehmen entwickelt und produziert zukunftsweisende metall-, holz- und compositesverarbeitende Werkzeugsysteme für Drehmaschinen und Bearbeitungszentren. Benz ist ein Joint Venture mit der Homag Group (seit 2009). Die Kernaufgabe von Benz wird auch in Zukunft darin bestehen, als Technologieführer mit innovativen Werkzeugsystemen und Aggregaten den Zerspanprozess von Unternehmen im Metall-, Holz- und Verbundwerkstoffbereich entscheidend zu prägen.

2007
Zimmer GmbH Kunststofftechnik, Rheinau
Gründung des Unternehmens. Es fertigt Serienbauteile in Metall, Kunststoff und Elastomeren (Metallpulverspritzguss, Kunststoffspritzguss, Elastomertechnik sowie die innovative MIM-Technologie). Das Unternehmen vereint langjährige Erfahrung, hohe Flexibilität und eine breite Fertigungstiefe. Die durchgängige Kompetenz von der Werkstoffentwicklung über den eigenen Werkzeugbau und die Produktentwicklung bis hin zur eigenen Nachbearbeitung hat der Zimmer Kunststofftechnik mittlerweile eine ganz besondere Marktposition verschafft.

2008
Neue Produktionsstätten werden in Rheinau bezogen (10.500 m2).2011 Weitere 3.800 m2 Produktions- und Bürofläche werden zum Kapazitätsausbau der Zimmer GmbH errichtet.

2013
Zimmer Group GmbH, Rheinau
Entscheidung für eine geschärfte strategische Aufstellung. Zwei erfolgreiche Einzelunternehmen werden zunächst zu einer GmbH gebündelt. Die Zimmer GmbH Technische Werkstätten und die Sommer-automatic GmbH verschmelzen zur Zimmer GmbH. Die eigenständigen Gesellschaften Zimmer GmbH Kunststofftechnik und Zimmer GmbH Daempfungssysteme sowie die Benz GmbH bilden in Zukunft mit der Zimmer GmbH die Zimmer Group. Unter einem Dach sollen weiterhin und noch konsequenter als bisher alle Produkte für die Technologiefelder Handhabungstechnik, Lineartechnik sowie industrielle und Softclose-Dämpfungstechnik entwickelt werden. Das gemeinsame Ziel: alles aus einer Hand für den globalen Markt. Die Zimmer Group versteht sich ab sofort als Know-how Factory.