Machine tooling technology

From idea to high-end product.

Pioneering machinery designs are rarely based on existing standards – they originate instead from innovative ideas. System partners accept the challenge of translating these ideas into viable machine concepts. This is exactly what the Zimmer Group delivers: ingenious solutions and innovative refinements at the highest technical level, both for components and as individualized, complex systems. Describe your requirements to us and we will find the right solution. And that goes far beyond just engineering. As your partner, we accompany and support you throughout the entire process, from brainstorming to inspection of the final machine.

DRILL HEAD

RETHINKING PRECISION MACHINING

It is not without reason that multi-axis machining is considered theelite of machining processes. Its complexity requires a great deal of competence with the utilized technologies. But the results are worth theeffort: Even complex parts can be completed with extraordinary surfacequality, and with high dimensional and shape precision, with just oneclamping operation. This results in high efficiency thanks to the reductionof process steps and increased flexibility thanks to the elimination of the set-up times of conventional systems. In addition to standard systems, we also develop special solutions on a customer-specific basis. This means that systems suitable for virtually any desirable application are createdbased on your custom requirements.

 

 

SHUTTLE

MAXIMUM PRODUCTIVITY AND FLEXIBILITY

The individual modules move with very high dynamics and precision on a defined travel path. This path implements the high-precision mechanical movement using a linear guide in conjunction with a gear rack drive. The transfer of bus signals or electrical energy takes place via hidden sliding contacts. Depending on the requirement profile one or more shuttles per transport order can move, either independently or with electronic coupling synchronously on a travel path of any length at speeds of 0 - 2ܳm/s and with a positioning accuracy of 0,05ܳmm. The maximum load of the individual modules is 100ܳkg. The continuous circulation of the modules on the travel path is achieved by a direction change using a high-performance converter.

ZIMMER GROUP MODULAR TRANSPORT SYSTEM

Zimmer Group has developed a completely new and highly innovative category of automation components. In the case of the Modular Transport System, this is a modularly structured, fully connected and freely scalable system of transport units for a wide variety of application profi les in the area of automation and linked production.

 

 

SPN ZERO-POINT CLAMPING SYSTEM

Maximum repeatability and precision

►The Zimmer Group zero-point clamping system features a repeatability of 0.005 mm. Thanks to its very high clamping force and the consistent use of tempered tool steels, the system provides a high precision, torsion resistant base that also stabilizes fragile parts that tend to vibrate during processing.

►The zero-point clamping system eliminates errors during milling rotating wire or die eroding flat or cylindrical grinding drilling, lasering and measuring. The maintenance-free design also contributes to the superior process reliability

CONFIGURATION

In order to best redirect the forces of the device to be clamped, the displayed arrangement of pins is recommended. This arrangement makes it possible to compensate for geometry errors that emerge from production tolerances or thermal expansion:


Confguration with one zero-point clamping system
The centering pin gets the position in all three directions of the Cartesian coordinatesystem X, Y and Z.
As a result it forms the zero-point for the device to be secured in place.


Confguration with two zero-point clamping system
The sword pin can compensate for a change in length in one direction while absorbing the forces in
the other two directions. It must be positioned so that is can support the moments applied around the
centering pin in the Z direction.





Confguration with four or more zero-point clamping system
The retention pin can only absorb forces in the Z direction. It compensates for changes in
length in the X,Y and Z direction.

PRODUCT ADVANTAGES

►Patented locking piston

►Stainless
The housing parts are made of stainless steel – contact parts are hardened and thus wear-free

►Integrated rotation prevention as standard
A drive pin can be inserted into the clamping module to counteract torque in the direction of the plunger axis.

►Easy insertion of the clamping pins due to optimum, conical lead-in chamfers
Burring is prevented
The pin will be centered automatically even if positioned at a slant

►Integrated flat-surface cleaning for models with positioning check

APPLICATION EXAMPLES

 

CLAMPING SYSTEM FOR INJECTION MOLDING MACHINES


►Short machine setup times as a result of a signifi cantly shortened changeover process
►An accelerated clamping procedure compared to traditional clamping methods
►Tool savings centering ringthermal insulation panel
►A more cost-effective solution than comparable competing systems
►The use of thermal insulation panels and aluminum tools is possible
►Low height of the changing device 30mm or 36mm with thermal insulation panels
►Existing tools can be retrofi tted easily
►Secure and precise change process and easy tool storage

 

MINIMAL MACHINE SETUP TIMES – MAXIMUM PRODUCTIVITY

In modern production processes factors like efficiency and flexibility are increasingly important.
This poses a neverending challenge to injection molding companies who want to fulfill an increasing number of requests for smaller batch sizes lower inventories and just-in-time deliveries.
 
Minimizing machine setup times and saving time in the retooling process are major factors in achieving flexible production processes, bringing greater productivity and valueto mature operations.

MOTOR SPINDLES

1. Motor spindles
As key components in machining centers, machine tools and end-of-arm applications, guarantee optimal value creation thanks to maximum precision, productivity, availability and a long service life. They are critical for the performance of the machine and the quality of machined pieces. Compact power packages with high power density and high-precision bearings are essential for achieving high speeds and excellent true-running characteristics. The Zimmer Group product line comprises both air and fluid-cooled motor spindles for wood, aluminum and plastics processing as well as fluid-cooled motor packages with high power density and high-precision bearings are essential for achieving high speeds and excellent true-running characteristics. The Zimmer Group product line comprises both air and fluid-cooled motor spindles for wood, aluminum and plastics processing as well as fluid-cooled motor

2. C-axes
For a high number of automation tasks, it is necessary to rotate a workpiece or tool in position. The requirements for C-axes are varied: The focus lies on fast, precise movement, uniform motion, high repeatability, precise end position damping and low maintenance requirements.

3. Tool
Tool interface on high-frequency spindles compatible with all conventional market standards, e.g. HSK F63, HSK C3 or Solidfix S3.

Maschinentechnik

Von der Idee zum High-End–Produkt.

Zukunftsweisende Maschinenkonzepte orientieren sich selten an gegebenen Standards – sie werden aus innovativen Ideen geboren. In der Übertragung dieser Ideen auf das finale Maschinenkonzept liegt die Herausforderung an die Systempartner. Die Zimmer Group bietet Ihnen genau das: ausgeklügelte Lösungen und innovative Finessen auf technisch höchstem Niveau – sowohl für Komponenten als auch für komplexe Systeme mit individuellem Zuschnitt. Schildern Sie uns Ihre Anforderungen, wir finden eine Lösung. Und das weit über das reine Engineering hinaus. Als Partner begleiten und unterstützen wir Sie gern während des gesamten Prozesses, von der Ideenfindung bis zur Maschinenabnahme.

BOHRKOPF

PRÄZISIONSZERSPANUNG NEU GEDACHT

Die Mehrachsbearbeitung gilt nicht von ungefähr als Elitesparte der Zerspanung. Die Komplexität der Bearbeitung erfordert hohe Kompetenz der eingesetzten Technologien. Die Vorteile liegen jedoch klar auf der Hand: Selbst komplexe Werkstücke lassen sich in höchster Oberflächenqualität maß- und formgenau in nur einer Aufspannung fertigen. Hierdurch ergibt sich eine hohe Effzienz durch die Reduzierung der Prozessschritte und eine gesteigerte Flexibilität durch die Eliminierung der Rüstzeiten konventioneller Systeme. Neben Standardsystemen entwickeln wir auch kundenspezifische Sonderlösungen. Basierend auf Ihren individuellen Anforderungen entstehen somit Systeme, passend für nahezu jeden gewünschten Anwendungsfall.

 

 

SHUTTLE

MAXIMALE PRODUKTIVITÄT UND FLEXIBILITÄT

Die einzelnen Module bewegen sich mit sehr hoher Dynamik und Präzisionauf einem definierten Fahrweg. Dieser realisiert die hochpräzise mechanische Bewegung durch eine Linearführung in Kombination mit einem Zahnstangenantrieb. Die Übertragung von Bussignalen bzw. elektrischer Energie erfolgt über versteckte Schleifkontake. Je nach Anforderungsprofil können sich ein oder mehrere Shuttles pro Transportauftrag autark oder elektronisch gekoppelt, synchron auf einem beliebig langen Fahrweg mit Geschwindigkeiten von 0 - 2ܳm/s und einer Positioniergenauigkeit von 0,05ܳ mm bewegen. Die maximale Zuladung der einzelnen Module beträgt 100ܳkg. Der kontinuierliche Umlauf der Module auf dem Fahrweg wird mit einem Fahrtrichtungswechsel durch High-Performance-Umsetzer erreicht.
 

ZIMMER GROUP MODULAR TRANSPORT SYSTEM

Die Zimmer Group entwickelte eine völlig neue und hochinnovative Kategorie von Automatisierungskomponenten. Beim Modular Transport System handelt es sich um ein modular aufgebautes, vollvernetztes und beliebig skalierbares System von Transporteinheiten für unterschiedlichste Anforderungsprofile im Bereich Automatisierung und verkettete Fertigung.

 

 

NULLPUNKTSPANNSYSTEM SPN

Höchste Wiederholgenauigkeit und Präzision

►Das Zimmer Nullpunktspannsystem bildet durch seine ausgereifte Konstruktion eine Wiederholgenauigkeit von 0,005ܳmm ab. Das System bietet durch seine sehr hohen Einzugskräfte und den konsequenten Einsatz von gehärtetem Werkzeugstahl eine hochpräzise verwindungssteife Basis und stabilisiert fragile, zu Schwingungen während des Bearbeitungsprozesses neigende, Bauteile zusätzlich. Gesteigerte Prozesssicherheit

►Das Nullpunktspannsystem eliminiert Fehler beim Fräsen, Drehen, Draht- oder Senkerodieren, Flach- oder Rundschleifen, Bohren, Lasern und Messen. Auch die wartungsfreie Konstruktion trägt zur überlegenen Prozesssicherheit bei

KONFIGURATION

Um die Kräfte der zu spannenden Vorrichtung optimal abzuleiten, empfiehlt sich die abgebildete Anordnung der Bolzen. Diese Anordnung ermöglicht Geometriefehler, welche durch Fertigungstoleranzen oder Wärmeausdehnung entstanden sind, zu kompensieren:


Konfiguration mit einem Nullpunktspannsystem
Der Zentrierbolzen holt die Position in alle 3 Richtungen des kartesischen Koordinatensystems
X, Y und Z. Er bildet also den Nullpunkt für die zu fixierende Vorrichtung.



Konfiguration mit zwei Nullpunktspannsystemen
Der Schwertbolzen kann in eine Richtung eine Längenänderung kompensieren, währenddes-
sen er in die beiden anderen Richtungen Kräfte aufnimmt. Er ist so zu positionieren, dass er
Momente um den Zentrierbolzen in Z-Richtung abstützen kann.





Konfiguration mit vier oder mehr Nullpunktspannsystemen
Der Einzugsbolzen kann nur in Z-Richtung Kräfte aufnehmen.
Er kompensiert Längenänderungen in ; und Y-Richtung.

PRODUKTVORTEILE

►Patentierter Verschlusskolben

►Rostfrei
Die Gehäuseteile sind aus Edelstahl gefertigt, die Kontaktteile sind gehärtet und somit verschleißfrei

►Integrierte Verdrehsicherung serienmäßig
Zur Abstützung eines Drehmomentes um die Bolzenachsekann
ein Mitnahmestift integriert werden, der sich imSpannmodul abstützt.

►Vereinfachte Einführung der Spannbolzen durch optimierte konische Einführschräge
Verkanten wird verhindert Bolzen zentriert sich auch bei Schrägstellung

►Integrierte Planflächenreinigung bei Modellen mit Auflagenkontrolle

ANWENDUNGSBEISPIELE

 

SPANNSYSTEM FÜR SPRITZGUSSMASCHINEN


►Kurze Maschinenrüstzeiten durch einen erheblich verkürzten Rüstvorgang
►Beschleunigter Spannvorgang gegenüber konventionellen Spannmethoden
►Einsparungen am Werkzeug Zentrierring/Wärmedämmplatte
►Kostengünstigere Lösung als vergleichbare Wettbewerbssysteme
►Einsatz von Wärmedämmplatten und Aluminium-Werkzeugen möglich
►Geringe Höhe der Wechselvorrichtung 30ܳmm bzw. 36ܳmm mit Wärmedämmplatten
►Bestehende Werkzeuge können einfach umgerüstet werden
►Sicherer und präziser Wechselvorgang und einfaches Lagern der Werkzeuge

 

MINIMALE MASCHINENRÜSTZEIT – MAXIMALE PRODUKTIVITÄT

In modernen Produktionsprozessen nehmen Faktoren wie Effzienz und Flexibilität eine immer wichtigere Rolle ein. Das bedeutet für Spritzgießbetriebe eine stetige Herausforderung, wenn sie den Wünschen nach immer kleineren Losgrößen, immer geringeren Lagerbeständen und Just-In-Time-Lieferun-gen nachkommen wollen Ein wesentlicher Faktor in derart flexiblen Produktionsprozessen ist die Minimierung von Maschinenrüstkosten und damit eine signifikante Zeitersparnis im Umrüstprozess, um noch mehr Produktivität und damit Wertschöpfung in einem abgesicherten Prozess zu gewährleisten.

MOTORSPINDELN

1. Motorspindeln
Sie gewährleisten als Schlüsselkompo-nenten in Bearbeitungszentren, Werkzeugmaschinen und End-of-Arm-Anwendungen durch höchste Präzision, Produktivität, Verfügbarkeit und lange Lebensdauer optimale Wertschöpfung. Sie sind somit entscheidend für die Performance der Maschine und die Qualität der bearbeiteten Werkstücke. Kompakte und leistungsdichte Motorpakete mit Hochpräzisionslagerungen sind Voraussetzung für hohe Drehzahlen und exzellente Rundlaufwerte. Das Portfolio der Zimmer Group umfasst sowohl luft- und fluidgekühlte Motorspindeln für Holz-, Aluminium- und Kunststoffbearbeitung, als auch fluidgekühlte Motorspindeln für die Metallzerspanung. Die Spindeln zeichnen sich durch ihre extrem hohe Zuverlässigkeit, die hohe Leistungsdichte und eine breite Kompatibilität aus

2. C-Achsen
Bei zahlreichen Automatisierungsaufgaben ist es erforderlich, Werkstück oder Werkzeug in Position zu drehen. Die Anforderungen an C-Achsen sind vielfältig Schnelle, präzise Bewegung, gleichförmiger Lauf, hohe Wiederholgenauigkeit, präzise Endlagendämpfung und Wartungsarmut stehen hier im Fokus.

3. Werkzeug
Werkzeugschnittstelle an Hochfrequenzspindeln kompatibel mit allen gängigen Marktstandards z.B. HSK F63, HSK C32 oder Solidfi x S3.